Voraussetzungen

Die Gemeinde Bissendorf ist für Sie zuständig, wenn die Person, zu der Sie eine Auskunft beantragen, innerhalb der Gemeinde Bissendorf gemeldet ist oder gemeldet war.

Folgende Voraussetzungen sind bei der Beantragung zu erfüllen:

  • Die von Ihnen gesuchte Person muss anhand Ihrer Angaben eindeutig identifiziert werden können. Das heißt, dass Sie bereits über Daten zu der Person verfügen müssen: Sie müssen den Vor- und Familiennamen angeben sowie darüber hinaus mindestens zwei der fünf nachfolgend genannten Daten: Geburtsdatum, Geburtsort, Straße, Hausnummer, Ort.

  • Sie müssen bei der Anfrage erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwenden oder wenn doch, dass eine entsprechende Einwilligung der betroffenen Person hierzu vorliegt. Die diesbezügliche Einwilligung ist bei Antragsstellung als Datei hochzuladen.

Ob Ihnen eine Auskunft über die Daten der gesuchten Person erteilt wird, liegt im pflichtgemäßem Ermessen der Meldebehörde. Eine Melderegisterauskunft wird insbesondere dann nicht erteilt, wenn eine Auskunftssperre im Melderegister eingetragen ist.

Welche Gebühren fallen an?

Einfache Melderegisterauskünfte können kostenpflichtig zu folgenden Gebührensätzen beantragt werden:

  • zu privaten Zwecken 9,00 €
  • zu gewerblichen Zwecken 12,00 €

Die volle Verwaltungsgebühr wird auch dann fällig,

  • wenn Ihnen keine Auskunft erteilt werden kann (Negativauskunft)Insbesondere dann, wenn von der gesuchten Person keine Meldeunterlagen (mehr) vorhanden sind bzw. sich mit den von Ihnen gemachten Angaben keine Person eindeutig zuordnen lässt
  • oder wenn der Inhalt der erteilten Auskunft nicht von den in Ihrem Antrag angegebenen Daten abweicht (Bestätigung der Angaben, die Ihnen bereits vorliegen).
Ansprechpartner

  • Sachbearbeiter/-in

    Herr Henning Niemann
  • Sachbearbeiter/-in

    Frau Eva-Maria Meyer
  • Sachbearbeiter/-in

    Frau Bettina Kröger
  • Sachbearbeiter/-in

    Frau Simone Bothmer