Anmeldung eines Wohnsitzes


Leistungsbeschreibung


Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen beim Meldeamt/Bürgerbüro des neuen Wohnsitzes anzumelden.

Kommen Sie Ihrer Meldepflicht nach, um unnötige Probleme und Ärger zu vermeiden. Bei der Verletzung der Meldepflicht ergeben sich beispielsweise Probleme bei der Kfz-Zulassung, beim Führerscheinerwerb oder beim Beantragen eines Führungszeugnisses.

Welche Unterlagen werden benötigt?


  • Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben
  • Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter/Wohnungsgeber
  • Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt bei:
    • aus dem Ausland zugezogenen Personen:
      • die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszugs)
    • betreuten Personen:
      • schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis
    • Personen, die nicht  selbst erscheinen können:
      • schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person

Was sollte ich noch wissen?


Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Kontakt


  • Bürgerbüro Schledehausen
  • Rathaus - Meldeamt

Kontaktpersonen


  • Sachbearbeiter/-in Frau Tijana Skrobic
  • Sachbearbeiter/-in Herr Benjamin Böhlk
  • Sachbearbeiter/-in Herr Yannik Hengelbrock
  • Sachbearbeiter/-in Frau Bettina Kröger
  • Sachbearbeiter/-in Herr Lutz Wilde